Das Landleben wird für immer mehr Städter attraktiver, wegen den noch erschwinglichen Kaufpreisen für Wohnraum
Das Landleben wird für immer mehr Städter attraktiver, wegen den noch erschwinglichen Kaufpreisen für Wohnraum © Heinz K. S. / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Lust aufs Land – Was Stadtmenschen aufs Dorf zieht

Städter ziehen aufs Land für günstigen Wohnraum, Nachhaltigkeit, Selbstversorgung oder wegen des Klimawandels. Homeoffice und gute WLAN-Verbindung ermöglichen dies. Doch ländliche Regionen müssen sich auf die Ansprüche der Zuwandernden einstellen.

Es war schon immer üblich, dass Städter ein Wochenendhaus im Grünen besitzen. Dies ist jedoch ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann.

Seit Neustem wollen auch Menschen aufs Land ziehen, die bezahlbaren Wohnraum suchen und dort fündig werden. Oder diejenigen, die ein nachhaltiges, sozial engagiertes und anti-kapitalistisches Leben führen möchten. Manche fürchten die Auswirkungen des Klimawandels und wollen auf Selbstversorger werden.

Durch eine gute WLAN-Verbindung und die Möglichkeit zum Homeoffice wird all dies ermöglicht. Für viele ländliche Regionen ist ein Zuzug ein positives Signal, jedoch müssen sie sich den Ansprüchen der Städter stellen.

"Lust aufs Land – Was Stadtmenschen aufs Dorf zieht" im Überblick

Lust aufs Land – Was Stadtmenschen aufs Dorf zieht

von Stephanie Eichler

Produktion: 2021/2024

Sendezeit Fr, 10.05.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung